Witzenhausen

Die kleine nordhessische Stadt nennt sich wegen der vielen Kirschbäume auch Kirschenstadt. Den ursprünglichen Umriß der Fachwerkstadt Witzenhausen deuten Teile der Stadtmauer und zwei Türme an. In einem der Türme - dem Diebesturm - waren Gefangene untergebracht. Der Stadtkern ist reich an alten Fachwerkäusern, wie das Sommermann'sche Haus (1511) und das Steinernes Haus (1584) zeigen. In dem Wilhelmitenkloster (nur einen Steinwurf vom Markplatz entfernt) ist heute die Verwaltung und Mensa der Universität Kassel / Standort Witzenhausen untergebracht.

Wilhelmitenkloster
Wilhelmitenkloster

Das Rathaus am Markt ist ein dreigeschossiger Renaissancebau mit achteckigem Turm und Stadtwappen.

Die Michaelis-Kapelle in der Walburger Str. hat einen wunderschönen gotischen Turm.

Die Liebfrauen-Kirche hatte ihren Baubeginn schon 1255 und wurde mehrfach um- und ausgebaut. Im Innern fallen z.B. Pfeiler auf, die eine Übergangsform von der Romantik zur Gotik aufweisen.

Das gothische Wilhelmiten-Kloster in der Steinstr. ist noch mit Kapitelsaal, Kirchenportal und Refektorium erhalten. Die Geschichte brachte es mit sich, daß nach Auflösung kirchlicher Belange, sich eine Kolonialschule in dem Kloster niederließ und beherbergt heute Verwaltung und Mensa des Fachbereiches Landwirtschaft und ökologischer Landbau der Uni Kassel.

Diebesturm
Diebesturm

Das Völkerkundemuseum (Steinstr.) hat viele Exponate, wie: Kunstgegenstände, Schmuck, Musikinstrumente, Masken, Waffen und Gebrauchsgüter, vor allem aus der Südsee und Afrika werden ausgestellt.

In dem Tropengewächshaus gedeihen Nutzpflanzen, nicht nur für botanische Übungen der Studenten, sondern auch für interessierte Besucher. Mediterrane Pflanzen, wie: Zitronen, Orangen etc.; tropische, wie: Kakao, Tee, Kaffee etc. und subtropische, wie Banane, Vanille, Zuckerrohr finden sich hier.

Der Diebesturm ist einer der erhalten gebliebenen Stadttürme aus dem Mittelalter. Wie der Name schon andeutet, diente der Turm als sichere Verfahrung Straffälliger aus dieser Zeit. Direkt gegenüber ist der Eingang zu Schinkels Brauhaus.

Das Capitol Kino in der Mühlstr. ist schon mehrfach für sein Programm ausgezeichnet worden. [mehr..*]

Ausflugsziele*

Werraburgensteig

- Wandern, auch Teilstücke [mehr..]

Frau Holle Pfad

- Wanderweg, auch Teilstücke [mehr..]


)* Die Ausflugsziele werden auf dem Portal 'Ferien ganz nah' ausführlich beschrieben. [Portal Ferien ganz nah]



zurück

Büro für Ingenieurbiologie und Landschaftsplanung

BIL

37213 Witzenhausen

Das Büro für Ingenieurbiologie und Landschaftsplanung ist überregional für Städte, Gemeinden, Behörden und Industrie im Bereich Umwelt- und Stadtplanung tätig. [mehr..]

Kurverwaltung Ziegenhagen

Kurverwaltung Ziegenhagen

37217 Witzenhausen - Ziegenhagen

Informationen der Kurverwaltung Ziegenhagen zu dem gemütlichen Luftkurort, Übernachtungsmöglichkeiten und Angebote [mehr..]

Robins Nest

Robins Nest

37218 Witzenhausen

Urlaub in den Baumwipfeln [mehr..]