Kassel - documenta Stadt

Die Großstadt Kassel liegt in Nordhessen an der Fulda. In Kassel-Wilhelmshöhe ist im 18. Jahrhundert der Bergpark mit Schloß und zahlreichen Viadukten aus der griechischen und römischen Mythologie erstanden. Vom Schloß aus führen viele Wege zum Wahrzeichen der Stadt dem Herkules. Er thront auf einem Oktagon in luftiger Höhe. Von hier aus (der Herkules ist begehbar) hat man einen herrlichen Blick über Kassel.

Wilhelmshöhe
Schloß Wilhelm

Der Bergpark mit dem Schloß im Stadtteil Wilhelmshöhe wurde von Landgraf Karl geplant. Der Park hat eine herausragende Stellung unter den Barockgärten. Vom höchsten Punkt des Habichtwaldes - hier wurde auch die Herkules-Statue erbaut - sollten geführte Wasserfluten über Kaskaden bis zum Schloß hinabführen. Es wurde nur ein Teil umgesetzt. Das Wasser fließt teilweise in 'künstlich angelegten' Bachläufen. Zu bestimmten Zeiten strömt das Wasser in einer großen Fontäne in den Schloßteich.

Die Karlsaue liegt unterhalb eines der größten Plätze Deutschlands - dem Friedrichplatz. Sie war ursprünglich als Grünfläche mit stark symetrischer Anordnung angelegt worden. Zahlreiche Beete, Baumreihen und Bauten laden zum Wandeln ein.

Wilhelmsplatz
Wilhelmsplatz

Der Bau der Brüderkirche wurde 1292 begonnen. Weitere Kirchen sind: die ehemalige Stiftskirche St. Martin und St. Elisabeth sowie die Karlskirche.

Alle vier bis fünf Jahre ist die Stadt während der "documenta" das Mekka der modernen Kunst.

In der Sternwarte Calden veranstaltet der Astronomische Arbeitskreis Kassel e.V. Seminare und Führungen. [mehr..*]

Ausflugsziele*

Studentenpfad

- Wandern, auch Teilstücke [mehr..]

Fuldahöhenweg

- Wanderweg, auch Teilstücke [mehr..]

Ederhöhenweg

- Wanderweg, auch Teilstücke [mehr..]

Stammesbrücke

- Wanderweg, auch Teilstücke [mehr..]

Herkulesweg

- Wanderweg, auch Teilstücke [mehr..]

Wildbahn

- Wanderweg, auch Teilstücke [mehr..]

Radweg Niestetal

- Radfahren [mehr..]


)* Die Ausflugsziele werden auf dem Portal 'Ferien ganz nah' ausführlich beschrieben. [Portal Ferien ganz nah]



zurück

Bauberatung Peter Wolff

Bauberatung Peter Wolff

34131 Kassel

Umwelt- und gesundheitsbewusste Bau- und Wohnkultur [mehr..]

Dijana Joldzic

34134 Kassel

Sie fertigt hauptsächlich großformatige, rahmenlose Bilder auf Leinwand. In einem besonderen Verfahren werden verschiedene Maltechniken mit anderen Materialien kombiniert und mit Acrylharz konserviert. [mehr..]

Antiquariat Bernhardt

Antiquariat Bernhardt

34119 Kassel

Buch An- und Verkauf, Antiquariat in Kassel [mehr..]