Bad Sooden-Allendorf

Die Fachwerkstadt Bad Sooden-Allendorf ist im Werratal gelegen.

Soodener Tor
Soodener Tor

Der Name Sooden-Allendorf stammt vom Zusammenschluß der beiden Orte "Altes Dorf" nördlich und "Sooden" südlich der Werra. Wie im Namen schon zu lesen, ist die Geschichte der Gemeinde eng an die Salzgewinnung geknüpft. Am Soodener Tor wurde Zoll auf das Salz erhoben. Heute sind hier Teile des Salzmuseums (Öffnung: Mi, So, Feiertage, Nachmittags) mit: Siedehaus-Nachbildung (1600), Transport des Salzes auf den alten Salzstraßen... untergebracht. 1906 wurde die Salzproduktion eingestellt. Steinsalz machte die Gewinnung von Siedesalz unrentabel. Der Kurbetrieb entwickelte sich. Die Salinen mit der salzhaltigen Luft sind gut für die Atemwege. Die schönen Parkanlagen, die Fußgänderzone mit Fachwerkhäusern und die Zeugnisse der Salz-Stadt laden zum Verweilen ein.

Salinen
Salinen

Der Meißner im Süd-Westen ist eng an die Mythologie der Frau Holle geknüpft.

Die Salzstraße führte entlang der Werra und oblag viele Jahr dem Einfluß der Burgen Hanstein und Ludwigstein [mehr..]

Ausflugsziele

Werraburgensteig

- Wandern, auch Teilstücke [mehr..]

Frau Holle Pfad

- Wanderweg, auch Teilstücke [mehr..]



zurück